Praxisentwicklung

Wege sind dazu da, sie zu gehen!

Direkt nach der Eröffnung der Praxis im Januar 1995 erfreute sich diese einer solch hohen Nachfrage, dass bereits im Juli und Oktober desselben Jahres die ersten zwei Angestellten ihre Arbeit aufnehmen konnten.

Eine dritte Ergotherapeutin wurde im Sommer 1997 eingestellt, sodass nun alle Räume ausgelastet waren.

Im Juni 2007 erfolgte der Umzug der Praxis an den Kurpfalzkreisel, wo helle und freundliche Räume, ein Aufzug und behindertengerechte sanitäre Anlagen vorhanden sind.

Da ich 2007 meine Zertifikatsprüfung zur Handtherapeutin ablegen konnte, wurde dies in den Praxisnamen integriert: Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation.

Das Team in Hemsbach hat sich stets aus 3 Angestellten und mir zusammengesetzt, lediglich die Mitarbeiterinnen wechselten von Zeit zu Zeit.

Im Laufe der Jahre stieg die Zahl der verordneten Hausbesuche so stark an, dass sowohl 2011 als auch 2012 ein Praxisfahrzeug angeschafft werden musste, um die Flächendeckung zu gewährleisten und die Privatfahrzeuge der Mitarbeiterinnen zu schonen.

2013 zertifizierte die Akademie für Handrehabilitation (AFH) meine Praxis als "Kompetenzpraxis für Handtherapie und Handrehabilitation".

2016 erfolgte die Re-Zertifizierung durch die Akademie für Handrehabilitation (AFH).

Die Zahl der Handpatienten, auch aus den benachbarten hessischen Städten Heppenheim, Bensheim, Lorsch, Einhausen und dem vorderen Odenwald, wuchs unaufhörlich an.

2017 eröffnete ich im Oktober in Bensheim meine zweite Praxis in der Stubenwaldallee 21a und stockte dadurch das gesamte Team auf 7 Mitarbeiterinnen auf. Frau Rabenhorst bekleidet seitdem den Posten der Fachlichen Leitung in der Hemsbacher Praxis.

Frau Knappe und Frau Schatz legten im Januar 2018 erfolgreich ihre Prüfung zu zertifizierten Handtherapeutinnen bei der Akademie für Handrehabilitation ab. Es stehen daher in Zukunft während meiner Urlaubszeiten zwei zertifizierte Handtherapeutinnen zur Verfügung.

Die Bensheimer Praxis trägt ebenfalls das Zertifikat als "Kompetenzpraxis für Handtherapie und Handrehabilitation" der Akademie für Handrehabilitation.

Suche