Praktikum

Wichtige Voraussetzung für die Berufswahl

Ein Praktikum in der Ergotherapiepraxis ist immer ein Abenteuer. Ein Abenteuer für die Praktikanten, aber auch ein Abenteuer für uns Anleiter und Praktikumsbetreuer. Jeder junge Mensch, ob Realschüler, Gymnasiast oder Quereinsteiger bringt seine individuelle Geschichte, seine Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen mit in die Praktikumszeit. Kein Praktikum verläuft gleich. Wir arbeiten mit Menschen unterschiedlicher Altersstufen. Die Praktikumszeiten sind unterschiedlich, die Ansprüche der Praktikanten ebenfalls.

Wir nehmen über das Jahr verteilt 2 - 3 Praktikanten auf. Diesen wird je nach eigenem Einsatz und Engagement ein maximales Wissen über die Tätigkeitsbereiche der Ergotherapeuten in einer freien Praxis gegeben. Der Praktikant hospitiert bei Behandlungen, lernt ergotherapeutische Mittel und Medien kennen, darf in begrenztem, überschaubaren Rahmen organisatorische Abläufe mitgestalten und ist für die Praktikumszeit ein integriertes Teammitglied, dem jede Kollegin für Fragen zur Verfügung steht. Je nach Alter erwarte ich die Anfertigung einer kleinen Praktikumsarbeit. Diese ist immer thematisch von den aktuellen Bedürfnissen der Praxis abhängig. 

Bei Interesse an einem Praktikum in meiner Praxis bitte ich um die Kontaktaufnahme per Telefon oder das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dich/Sie.